Zukunftsleitbild Marktgemeinde Wiesen


In vier Dorferneuerungsgesprächen brachte die Bevölkerung von Wiesen lhre ldeen von Projekten und Verbesserungen ein.
Der Dorferneuerungsprozess wurde im Frühjahr 2009 begonnen und im Mai 2010 abgeschlossen. ln diesem Zeitraum
konnten bereits zahlreiche Anregungen der aktiv teilnehmenden Mitbürgerinnen und Mitbürger verwirklicht bzw. in Planung genommen werden.
So wurde die Kinderbetreuung ausgebaut und eine altersübergreifende ,,Kinderkrippe" eingerichtet, ein neuer Augenarzt eröffnete in Wiesen seine Praxis, Verhandlungen mit einer Apotheke sind im Laufen und warten auf die Genehmigung, ein Kneipp-Bewegungspfad wurde gebaut,eine neue Gemeinde-Homepage wurde eingerichtet, der Tourismusverein wurde neu gegründet, Theaterfahrten werden veranstaltet, Vereine werden finanziell unterstützt, drei Hundeklo-Sackerlspender wurden aufgestellt, eine neue Wohnhausanlage wird von der OSG gebaut, ein Verkehrsspiegel und neue Mülleimer wurden aufgestellt, das Wander-und Radwegenetz wird erweitert, ein neuer Kinderspielplatz im Ortsteil Graben wird im Frühjahr eröffnet, neue Fremdenzimmer wurden eröffnet und vieles mehr.
Für die Zukunft werden die Projekte des Zukunftsleitbildes nach Leistbarkeit umgesetzt und verwirklicht.

Der Dank gilt an alle Wiesener Mitbürger, die aktiv mitgearbeitet haben, weiters an das Kernteam mit Direktor Dr. Josef Pauschenwein an der Spitze und an die Moderatoren Dl Alina Szalay, Dl Josef Schmidtbauer und Dl Astrid Hergovich für die Betreuung und Erstellung des Zukunftsteitbildes, der Gestaltung der  Projektideen sowie der Prozessdokumentation.


Mitarbeiter des Kernteams
Mitarbeiter des Kernteams

Den vorliegenden Bericht über das Zukunftsleitbild der Gemeinde Wiesen und eine Darstellung
des Prozesses können Sie....hier in der beiliegenden PDF-Datei einsehen.
 


Dir. Dr. Josef Pauschenwein mit Interessierten und Mitwirkenden beim ersten Dorfgespräch
Dir. Dr. Josef Pauschenwein mit Interessierten und Mitwirkenden beim ersten Dorfgespräch


Übersicht über die stattgefundenen 4 Dorfgespräche :

Dorferneuerung, Wiesen gemeinsam neu 4. Dorfgespräch, 5.Mai 2010, beim Karl-Wirt.
Zum 4. Dorfgespräch haben sich beim Karl-Wirt 50 interessierte Bürger/innen von Wiesen eingefunden. Diese Gesprächsrunde war insofern die bisher wichtigste, da die anwesenden Personen eine Reihung, Gewichtung der Ziele und Projektideen durch Vergabe von Punkten vorgenommen haben. Das Kernteam wird die Ergebnisse dieser Sitzung in den nächsten Wochen ausarbeiten und dem Gemeinderat von Wiesen  entsprechende Vorschläge unterbreiten. Über die Ergebnisse und weiteren Schritte werden Sie an dieser Stelle informiert werden. 
...und hier gehts zur Fotogalerie.
Dorferneuerung, Wiesen gemeinsam neu 3. Dorfgespräch, 16. März 2010 im Gh. Schweiger.
Ein beachtliches "erweitertes" Kernteam von 60 Bürger/innen von Wiesen hat sich wiederum im Gasthaus Schweiger zu einer Diskussionsrunde eingefunden. Kernthema dieses Abends war das Erarbeiten von Visionen und Zielen, die Sammlung von Projektideen sowie die Findung von geeigneten Maßnahmen zur Erreichung der  erarbeiteten Visionen.  Als Referenten fungierten vom Kernteam Dr. Josef Pauschenwein und als Prozessbegleiter DI Alina Szalay und DI Josef Schmidtbauer. Die in mehreren Arbeitsgruppen erarbeiteten Ziele und Vorstellungen ersehen Sie auf den dargestellten Anzeigetafeln in der Fotogalerie.
...und hier gehts zur Fotogalerie.
Dorferneuerung, Wiesen gemeinsam neu

Das 2. Dorfgespräch am 19.1.2010 im Gh. Schweiger
zählte 60 Besucher und es  wurden in mehreren Gruppen die Themenbereiche  Soziales  u. Gesundheit  sowie Kultur und Gemeinschaft erörtert.....unter dem Aspekt: "Wo wollen wir uns im Jahre 2020 sehen". Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen wurden in Stichworten festgehalten und sehr sachlich diskutiert. Nach der nächsten Sitzung des Kernteams wird die Analyse des  2. Dorfgespräches an dieser Stelle veröffentlicht. Der Termin für das 3. Gespräch wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.
Fotos von der Veranstaltung sowie den erarbeiteten "Wiesionen" sehen sie hier. 
Ergänzung (5.2.2010):    Einen Artikel über die Analyse des 2. Dorfgespräches von Dr. Josef Pauschenwein können Sie ....hier in PDF-Form einsehen.

Dorferneuerung, Wiesen gemeinsam neu

1. Dorfgespräch am 6. 10. 2009 im Gasthaus Schweiger.
Einen interessanten Bericht von Dr. Josef Pauschenwein vom 1. Dorfgespräch finden Sie in der aktuellen Gemeindenachricht Folge 4, Dezember 2009, auf den Seiten 12 und 13 (siehe ..Bürgerservice/Gemeindenachrichten).
Fotos vom 1. Dorfgespräch sehen Sie ......hier.


zurück